„Homestead“ wird kostenlos im nächsten großen Update für ESO enthalten sein und bringt euch das schon lange erwartete Wohnsystem ins Spiel. Außerdem werden euch die Herstellung von Möbelstücken und umfangreiche Dekormöglichkeiten geboten. Ihr könnt aus fast 40 einzigartigen Heimen und mehr als 2.000 individuellen Ziergegenständen und Möbelstücken wählen, um ein wirklich einzigartiges Heim euer Eigen nennen zu können. Mit „Homestead“ könnt ihr euch in Tamriel heimisch fühlen wie niemals zuvor.
Ihr könnt eure Reise als stolzer Eigenheimbesitzer in Tamriel beginnen, sobald „Homestead“ im Februar 2017 für PC/Mac, Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht wird. Falls ihr ESO auf PC/Mac spielt und uns gern beim Testen von „Homestead“ helfen wollt, bekommt ihr im Januar auf dem öffentlichen Testserver von ESO Gelegenheit dazu.
Werft in unserem Trailer zu „Homestead“ einen ersten Blick auf einige der Heime, die ihr besitzen können werdet, und was ihr aus diesen machen
könnt. (Alle Heime, die ihr in diesem Video sehen könnt, wurden ausschließlich mit dem Wohn-Editor im Spiel eingerichtet, auf den ihr ebenfalls Zugriff haben werdet.)
Hausbesitz in Tamriel
Bald könnt ihr euren Traum von den eigenen vier Wänden in Tamriel verwirklichen. Wenn „Homestead“ im Februar 2017 veröffentlicht wird, werdet ihr aus fast 40 einzigartigen Heimen wählen können. Nach dem Abschluss der Einführungsquest erhaltet ihr euer erstes Heim: ein gemütliches Zimmer im örtlichen Gasthaus. Wenn ihr bereit seid, einen Schritt weiter zu gehen, dann könnt ihr weitere Wohnungen oder Häuser in ganz Tamriel erstehen, angefangen bei einem gemütlichen Baumhaus in Grünschatten über eine bezaubernde Villa in Malabal Tor bis hin zu einem weitläufigen Anwesen in Rift.
Der Stil der einzelnen Heime orientiert sich an den 10 spielbaren Völkern. Alle gibt es sowohl leer als auch mit Einrichtung. Im Allgemeinen könnt ihr euch jedes Heim kaufen, das euch gefällt, ungeachtet vom Volk oder der Allianz eures Charakters. Die einzige Ausnahme hierbei sind die kaiserlichen Heime, für deren Kauf ihr auch im Besitz der Imperial Edition von ESO (verfügbar als Upgrade zur digitalen Imperial Edition im Kronen-Shop für 2.100 Kronen) sein müsst. Sobald ihr die Imperial Edition von ESO besitzt, kann euer Charakter ungeachtet seines Volks auch ein kaiserliches Heim erstehen. Alle Heime, die zum Start von „Homestead“ verfügbar sein werden, befinden sich in den Gebieten des Grundspiels – nicht in DLC-Gebieten – weshalb es ganz einfach wird, diese Orte zu finden, zu kaufen, und auch wieder zu besuchen, ganz gleich, wo in Tamriel ihr gerade seid.
Falls ihr ein Held seid, den die Wanderlust gepackt hat, dann habt ihr Glück, denn ihr könnt mehrere Heime besitzen, damit ihr immer einen vertrauten Ort in der Nähe habt, an dem ihr euch ausruhen könnt. Falls ihr vielleicht sogar alle verfügbaren Heime einmal besitzen wollt, dann könnt ihr auch das erreichen. Alle Heime sind kontogebunden, d.h. jeder eurer Charaktere hat Zugang, sobald ihr sie erstanden habt.
Immobilienkauf
Es gibt zwei unterschiedliche Wege, wie ihr in „Homestead“ an ein Heim gelangen könnt. Sobald ihr die Einführung abgeschlossen habt, stehen euch nahezu alle Heime zum Kauf gegen Gold im Spiel zur Verfügung. Alle nicht eingerichteten Heime, die ihr für Gold kaufen könnt, werden euch optional auch zum Kauf mit Kronen angeboten werden. Falls ihr euer Heim lieber einzugsbereit und von einigen der besten Inneneinrichter Tamriels dekoriert haben wollt, dann könnt ihr auch die komplett ausgestatteten Varianten dieser Heime über den Kronen-Shop erwerben. Natürlich könnt ihr alle Möbel und Dekorationsgegenstände des erworbenen Heims frei bewegen oder ersetzen, ganz wie es euch beliebt. Später wird es auch einige ganz besondere Objekte geben, die dem Kronen-Shop vorbehalten sein werden, etwa ein luxuriöser Rückzugsort auf einer Insel.
Wollt ihr eines der unmöblierten Heime für Gold erstehen, so werden euch eure künftigen Nachbarn in der Regel darum bitten, zu beweisen,
dass ihr würdig seid, mit ihnen zu leben. Schließlich möchte niemand nutzlose Nachbarn haben! Indem ihr bestimmte Errungenschaften
freischaltet, erhaltet ihr deren Zustimmung und die Möglichkeit, die entsprechenden Heime des jeweiligen Gebiets zu kaufen.
Einrichten und Möbel herstellen
In „Homestead“ werden sich keine zwei, von Spielern eingerichtete Heime gleichen. Ihr könnt jedem eurer Heime euren ganz eigenen persönlichen Anstrich verpassen, indem ihr Möbel und Dekorationselemente herstellt oder kauft und sie mit dem Wohn-Editor genau so platziert, wie ihr es euch vorstellt. Bei einigen Heimen könnt ihr sogar die Außenbereiche dekorieren! Lasst eurer Kreativität freien Lauf und schafft euch einen Ort in Tamriel, den ihr aus ganzem Herzen euer Eigen nennen könnt.
„Homestead“ führt über 2.000 einzigartige Dekorationselemente und Möbelstücke ein, mit denen ihr eure Heime anpassen könnt. Ihr könnt euer Haus mit Möbelstücken wie Tischen und Stühlen, Truhen, Rüstungsständern, Betten, Theken, Tresen und vielem mehr füllen. Sobald eure Möbel an Ort und Stelle sind, könnt ihr dem Heim mit dekorativen Elementen, darunter Bücher, Nahrung, Fässer, Gemälde, Leuchter, Pflanzen, Bäume und weit mehr, den letzten Schliff verpassen. Entscheidet ihr euch für ein Heim im khajiitischen Stil und füllt es dann mit nibenesischen Möbeln? Oder wie wäre es mit einem bretonischen Anwesen, ausstaffiert mit einer vielschichtigen Kombination aus argonischem und bosmerischen Dekor? Die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Möbel und Dekorationsgegenstände können mit den bestehenden Handwerksfähigkeiten hergestellt, von Händlern in ganz Tamriel gegen Gold erworben oder mit Kronen über den Kronen-Shop gekauft werden. Die meisten Dekorationsgegenstände wird es sowohl im Kronen-Shop als auch bei Händlern gegen Gold geben.
Falls ihr zu den erfahrenen Abenteurern gehört, dann werdet ihr nach der Veröffentlichung von „Homestead“ ausziehen wollen, um prestigeträchtige Trophäen aus den Veteranenarenen, Verliesen und Prüfungen zu erlangen. Einmal erhalten könnt ihr diese besonderen Büsten in eurem Heim ausstellen und so allen zeigen, dass ihr euch selbst einigen der härtesten Herausforderungen Tamriels gestellt habt.
Über normale Einrichtungsgegenstände, die ihr bei Haushaltswaren-Einrichtern erhaltet, hinaus, könnt ihr euer Heim mit seltenen und ungewöhnlichen Gegenständen individualisieren, die ihr beim Auszeichnungs-Einrichter und Luxus-Einrichter erhaltet, die beide mit „Homestead“ bzw. dem Wohnsystem eingeführt werden. Auszeichnungs-Einrichter halten besondere Angebote für euch bereit, die ihr erwerben könnt, nachdem ihr die entsprechende Errungenschaft abgeschlossen habt. Diese Gegenstände stehen im thematischen Zusammenhang mit dieser Errungenschaft, wodurch ihr ungewöhnliche Gegenstände in euer Heim stellen könnt, die ihr auf Abenteuern und Reisen verdient habt. (Dies gilt rückwirkend.) Der Luxus-Einrichter verkauft eine exquisite und teure Auswahl an immer wieder neuen Premiumwaren, die es nur für sehr kurze Zeit gibt.
Zudem erhaltet ihr die Möglichkeit, nützliche Haustiere, Reittiere und funktionale Gegenstände in euren Heimen zu platzieren, beispielsweise Assistenten, Handwerksstationen, einschaltbare Lichtquellen und sogar Übungsskelette (an denen ihr Üben und eure Builds testen könnt)! Wir haben sogar eine Kleinigkeit für gewissenhafte Gelehrte der Magiergilde: Kopien der Bücher aus Shalidors Bibliothek, die wie echte Bücher platziert und in eurem Heim gelesen werden können, erhaltet ihr bei den Händlern der Magiergilde, nachdem ihr ein Set gefunden und abgeschlossen habt. (Dies gilt rückwirkend.) Wenn „Homestead“ startet, werdet ihr handwerkern, Klassenzusammenstellungen ausprobieren, Feste geben und Rollenspieltreffen veranstalten können und vieles mehr – alles in der heimeligen Atmosphäre eures eigenen Zuhauses.
Weitere Einzelheiten
Anfang des Jahres erwarten euch genauere Leitfäden zum Wohnsystem, zum Wohn-Editor und zur Herstellung von Möbelstücken, bevor „Homestead“ dann im Februar veröffentlicht wird. In der Zwischenzeit wären hier einige weitere Kleinigkeiten:
- Häuser sind instanziiert. Das bedeutet, ihr müsst euch nicht darum sorgen, dass euch irgendjemand euer Traumdomizil vor der Nase wegschnappt.
- Von euch hergestellte Möbelstücke könnt ihr an andere Spieler verkaufen.
- Ihr könnt euch Heime vor einem Kauf ansehen, sowohl möbliert als auch leerstehend.
- Ihr könnt es Freunden und Gildenmitgliedern erlauben, euer Heim zu besuchen; sie können über Gruppen-, Freundes- oder Gildenlisten zu euch reisen oder die Option „Heim besuchen“ im Kontextmenü dieser Listen verwenden, falls ihr nicht im Spiel seid.
- Ihr könnt es vertrauensvollen Freunden erlauben, bestehende Gegenstände zu verschieben (sie können keine Gegenstände hinzufügen oder entfernen).
- Außerdem könnt ihr es anderen Spielern, die weder in eurer Freundesliste noch in einer eurer Gilden sind, erlauben, euer Haus als „Besucher“ oder „Dekorateur“ zu betreten, wodurch diese hineingelangen oder es auch umdekorieren können.
- Ihr könnt ganz bequem über die Weltkarte in eure Heime reisen, genau wie ihr es schon von Wegschreinen kennt (allerdings ohne Kosten), oder auch über eure Sammlung.
- Ihr könnt Besuchern erlauben, in euer neues Heim zu gelangen – sie müssen dafür einfach nur zu euch reisen.
- Heime sind sicher – andere Spieler können nicht in diese einbrechen oder Gegenstände daraus stehlen. Tut uns leid, liebe Diebesgilde!
Wir freuen uns schon darauf zu sehen, mit welchen kreativen Einfällen und Ideen ihr aufwarten könnt, wenn „Homestead“ im Februar
veröffentlicht wird. Immerhin erwarten euch fast 40 einzigartige Heime und über 2.000 individuelle Möbelstücke und Dekorgegenstände, mit denen
ihr euer Heim anpassen könnt. Wo wollt ihr Wurzeln schlagen? Wie werdet ihr euer Heim einrichten? Wollt ihr euch vielleicht sogar selbst einen
Namen als einer der größten Inneneinrichter Tamriels machen? Wir möchtenes wissen!
Lasst uns eure Meinung und eure Ideen im offiziellen Forum, über Twitter oder Instagram hören und verwendet dabei den Hashtag #Homestead!
Quelle: Elderscrollsonline.com