Mit der Veröffentlichung von Elsweyr wollten wir euch ein Update bezüglich unserer fortwährenden Leistungsverbesserungen zukommen lassen, dazu unsere zukünftigen Pläne und auch – allgemein gehalten – wann ihr in etwa mit den Verbesserungen rechnen könnt. Dieses Dokument wird fortlaufend aktualisiert werden, d.h. wir werden diesen Text überarbeiten, wenn neue oder weitere Einzelheiten bekannt werden.
Wir wissen, dass die Leistung von ESO für einige Spieler abgenommen hat, insbesondere für diejenigen mit den Grundmodellen der PS4™ und XB1. Uns gefällt das auch nicht und wir wissen, wie wichtig es ist, an dieser Situation zu arbeiten und euch auch auf dem Laufenden zu halten. Ein Spiel, das sich auch nach fünf Jahren gut schlägt, stellt einen hierbei vor allerlei Herausforderungen, um auch weiterhin so gut wie möglich zu laufen. Technologie und Spielerverhalten ändern sich mit der Zeit und natürlich werden auch die verfügbaren Inhalte umfassender. All das wirkt sich auf die Leistung aus und das ist in ESO auch geschehen.
Dieser Artikel ist für uns ein erster Schritt in einem neuen Prozess, über den wir sichergehen möchten, dass ihr alle wisst, woran wir gerade arbeiten. Wir möchten die Dinge umreißen, die wir geplant haben, erklären, warum einzelne Punkte besonders wichtig bei der allgemeinen Stabilität oder Leistung sind, und euch auch möglichst einen ungefähren zeitlichen Rahmen geben, von dem wir ausgehen, dass wir innerhalb dessen diese Dinge für die Live-Server umsetzen können. Bitte vergesst dabei nicht, dass einige dieser Korrekturen sehr tief in die Architektur des Spiels eingreifen und so entsprechend viel Sorgfalt, Zeit und Tests erfordern. Daher kann es passieren, dass sich einzelne Zeitangaben oder Schätzungen noch verschieben, während wir an der Umsetzung arbeiten.
4. QUARTAL 2019: UPDATE 24
- Überarbeitung Speicherverwaltung
- Grundlegende Änderungen, wie wir Speicher in ESO nutzen, um dessen Fragmentierung zu verringern.
- Auswirkungen für Spieler: Deutlich gesteigerte Stabilität (z.B. weniger Abstürze/„Dashboarding“), besonders auf den Grundmodellen der Konsolen, und möglicherweise kleinere Leistungsverbesserungen.
- Verbesserungen an Kampffähigkeiten hinter den Kulissen – Phase 1
- Dies ist der erste Schritt im Rahmen einer fortlaufenden Initiative, bei der wir versuchen möchten, einige der die Server intensiver fordernderen Fähigkeiten neu- oder umzuschreiben.
- Auswirkungen für Spieler: Dies ist die erste von vielen Optimierungen am Kampfsystem hinter den Kulissen. Ihr solltet nicht unbedingt gewaltige Leistungsunterschiede erwarten, aber auf lange Sicht wird dies zunehmend die Last für die Server verringern und so den Kampf insbesondere bei großen Gruppen flüssiger und reaktiver werden lassen.
- Vollständige Neuerstellung des Gruppensuchsystems
- Von Grund auf neu geschriebener Code für das System, das Warteschlangen für Verliese und Schlachtfelder handhabt – der Fokus liegt dabei auf Zuverlässigkeit und Tempo, insbesondere unter Last.
- Auswirkungen für Spieler: Die Gruppensuche funktioniert wie erwartet, selbst unter starker Last.
1. QUARTAL 2020: UPDATE 25
- Patchsystemüberarbeitung
- Umfassende Änderungen daran, wie ESO heruntergeladen, aktualisiert und auf lokalen Laufwerken gespeichert wird. Wir müssen ESOs Ansatz für Aktualisierungen und die Dateiverwaltung überarbeiten, um doppelte Dateien und nicht länger benötigte Daten zu entfernen. Dies wird den vom Spiel benötigten Speicherplatz auf lokalen Datenträgern deutlich verringern. Für Konsolenspieler ergibt sich hierbei ein wesentlich größerer Unterschied als auf PC/Mac, da dort Aktualisierungen anders gehandhabt werden.
- Auswirkungen für Spieler: Erhebliche Verbesserungen bei Ladezeiten, dem Streamen von Elementen, die Zuverlässigkeit beim Laden von Elementen, insbesondere auf Konsolen.
- HINWEIS: Alle Spieler von ESO werden, wenn es so weit ist, das komplette Spiel neu herunterladen müssen. Dies wird vermutlich mit Update 25 geschehen.
- HINWEIS: Nach diesem Umstieg sollten zukünftige Patches auch kleiner ausfallen.
- Schnelleres Laden für Umgebungselemente und Charaktere
- Als Teil der oben beschriebenen Clientänderungen werden wir schnellere/neuere/bessere Kompressionsbibliotheken für Umgebungselemente und Charaktere verwenden – beide Dinge gehören zu den „teuersten“ Aufgaben beim Laden
- Auswirkungen für Spieler: Bessere Ladezeiten, weniger Spieler mit „Schattensilhouetten“
- Verbesserungen an Kampffähigkeiten hinter den Kulissen – Phase 2
- Die nächste Runde an Fähigkeitsüberarbeitungen und -optimierungen hinter den Kulissen.
- Auswirkungen für Spieler: Ein flüssigeres, reaktiveres Erlebnis in Kampfsituationen
- Bildrateverbesserungen – Phase 1
- Wir haben hier Zeit für allgemeine Bildrateverbesserungen eingeplant, weitere Einzelheiten folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
- Auswirkungen für Spieler: Gleichmäßigere, höhere Bildrate
- Serveroptimierung und -stabilität
- Serveroptimierungen werden unter die Lupe genommen und bewertet, wobei der Fokus auf CPU- und Bandbreitennutzung liegt – insbesondere beim Kampfsystem und dessen Nachrichten.
- Auswirkungen für Spieler: Ein reaktiveres Spielerlebnis, insbesondere in komplexen Situationen (z.B. wenn große Gruppen aufeinandertreffen).
2. QUARTAL 2020: UPDATE 26
- „Cold Storage“ für Kontodatenbank
- Es gibt Millionen von Konten in unserer Datenbank. Im Rahmen dieser Aufgabe möchten wir die Charakterdatenbank in eine „aktive“ und eine „inaktive“ Gruppe unterteilen, damit nicht bei jedem Login alle Daten durchgegangen werden müssen.
- Auswirkungen für Benutzer: Schnelleres Einloggen und Laden von Charakteren
- HINWEIS: Spieler, die nach Jahren zum ersten Mal wieder einloggen, werden feststellen, dass das Laden für sie länger dauert, während ihr Konto wieder in die Datenbank mit aktiven Konten verschoben wird.
- Bildrateverbesserungen – Phase 2
- Das Team hat Zeit im Rahmen von Update 26 eingeplant, um weitere Verbesserungen an der Bildrate vorzunehmen. Bitte beachtet, dass diese Verbesserungen nach jenen aus Update 25 erfolgen und als solche eine Fortsetzung sein werden und auf diesen beruhen.
- Auswirkungen für Spieler: Höhere, gleichmäßigere Bildrate
- Weitere Korrekturen und andere Aktualisierungen
- Das Wegfindungssystem für NSCs und Gegner wird überarbeitet, damit es weniger Bewegungsfehler aufweist.
- HINWEIS: Wir arbeiten immer und fortwährend daran, offene Fehler zu finden und diese zu beheben. Sollten Fehler in Erscheinung treten, die einer Aufnahme in diese Liste bedürfen, so werden wir sie hier anfügen.
Wie ihr seht, liegt ein ganzer Berg an Arbeit vor uns. Es gibt so viel zu tun und während die Zeit voranschreitet, solltet ihr davon ausgehen, dass sich einige dieser Punkte ändern werden – insbesondere jene, bei denen es noch darum geht, die genauen Aufgaben zu bestimmen, da wir uns noch nicht zu 100 % sicher sind, was enthalten sein wird. Ganz ungeachtet dessen werden wir euch auf dem Laufenden halten. Verfolgt diesen Artikel und unsere offiziellen Kanäle in den sozialen Netzwerken, um mindestens einmal im Monat Aktualisierungen zu erhalten.
Danke an euch alle, dass ihr geduldig mit uns seid, während wir an diesen Dingen arbeiten. Wir sehen uns in Tamriel!
– Rich
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Das war's! Vergesst nicht, diesen Artikel auch in den kommenden Monaten im Auge zu behalten, denn wir werden den Status der Verbesserungen oben jeweils aktualisieren – wir freuen uns schon, euch all diese Aktualisierungen und Neuerungen auf die Server bringen zu können.
Quelle: Elderscrollsonline.com